Bombenfund in Nürnberg

am .

Am heutigem Montag, den 07. September 2015, gegen 13:20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg in die Regensburger Str. alarmiert. In einer Baustelle an der Ecke Regensburger Str. / Dutzendteichstr. wurde eine Fliegerbombe gefunden. Diese soll am 08. September 2015 entschärft werden.
Im Zuge der Einsatzvorbereitung wurde um 14:24 Uhr die UG-ÖEL in den Stab auf die Feuerwache 5 alarmiert. Dort wurde mit 6 Mitarbeitern der UG-ÖEL, der Kommunikationstraum besetzt.
Am 08. September wird dann der betroffene Bereich ab 17:00 Uhr evakuiert. An diesem Einsatzgeschehen wird die UG-ÖEL ebenfalls mit eingebunden sein.

 

Allgemeines

Im Stab, auf der Feuerwache 5, stimmt der Örtliche Einsatzleiter (ÖEL), mit den betroffenen und eingebundenen Hilforganisationen und Behörden, den Einsatzverlauf ab. Dies sind in diesem Fall, die VAG Nürnberg, N-Ergie, Landes- sowie Bundespolizei, Deutsche Bahn, Bayerisches Rotes Kreuz, THW usw. In der Einsatzvorplanung müssen, für die bevorstehende Entschärfung alle Sicherheitsaspekte bewertet und entschieden werden.
Zum Beispiel: Wo wird der Bereitstellungsraum für die eingesetzten Kräfte sein? Wo werden die zu Evakuierden betreut? Gibt es in diesem Bereich Versorgungsleitungen die eine Gefahr darstellen können? In wie weit, kann der Individualverkehr sowie der Öffentliche Personennahverkehr aufrecht gehalten werden oder ab wann muss dieser eingestellt werden? Wie groß muss der Sicherheitsraum sein um keine Menschenleben zu gefährden? Gibt es besondere Gebäude im Evakuierungsbereich (Altenheime, Kitas usw.)?
Da die gefundene Fliegerbombe vor Ort entschärft werden muss, muss der betroffende Bereich Evakuiert werden. Da für die Anwohner keine Gefahr besteht, wurde in Absprache mit dem Sprengmeister entschieden, die Bombe am Dienstag, 8. September 2015, gegen 19:00 Uhr zu entschärfen. Aus Sicherheitsgründen muss vor der Entschärfung des Blindgängers der Bereich um den Fundort geräumt werden. In dem betroffenen Gebiet sind etwa 6000 Personen amtlich gemeldet.

Das betroffende Gebiet

Betroffen von dem 500 Meter-Evakuierungsradius, sind alle Anwohner und Geschäfte, im folgenden rotmarkierten Bereich (Zum Vergrößern, bitte aufs Bild klicken):

Öffentlicher Verkehr

Alle ortskundigen Verkehrsteilnehmer, werden gebeten den Evakuierungsbereich großräumig zu umfahren. Betroffen ist auch der Bahnverkehr: Während der Entschärfung wird auch der Schienenverkehr des Regionalverkehrs und die Fernbahn Nürnberg-München unterbrochen. Der S-Bahn-, Straßenbahn- und Busverkehr wird am Dienstag, den 8. September 2015, vorraussichtlich bis 18:45 Uhr aufrechterhalten. Mit Beginn der Evakuierung ab 17 Uhr gibt es aber im Evakuierungsgebiet KEINE Ein- und Ausstiegsmöglichkeit.
Von den Evakuierungsmaßnahmen sind nicht betroffen, die Bundesagentur für Arbeit sowie das Herbstvolksfest.

Anwohnerinformation

Während des Evakuierungszeitraums und der Entschärfung wird eine Betreuungsstelle im BRK-Seniorenzentrum "Am Zeltnerschloss", Philipp-Kittler-Straße 25, eingerichtet. Die VAG stellt Busse bereit, mit denen die Anwohner zur Betreuungsstelle kommen. Sammel- und Haltestellen sind "Regensburger Straße / Fliegerstraße" und "Regensburger Straße / Waldluststraße".

detailierte Informationen

Die hier erwähnten Informationen, stellen eine Kurzinformation dar! Aktuelle und weitere Informationen zu den Evakuierungsmaßnahmen, erhalten Sie im Live-Ticker der Stadt Nürnberg. Sowie unter dem Bürgertelefon unter der Rufnummer: 0911 / 643 75 - 8 88.

Auskünfte während des Einsatzes kann die UG-ÖEL nicht geben! Dies erfolgt von der Stadt Nürnberg!

Pressevideo