Unfall in einem Nürnberger Betrieb

am .

Die Feuerwehr Nürnberg wurde am 08.05.2018 gegen 23:30 Uhr zu einem Einsatz bei der Firma MAN gerufen. Im Zuge dieses Einsatzes wurden die Kameradinnen und Kameraden der UG-ÖEL gegen 00:18 Uhr zum besetzen des Einsatzleitwagen (ELW 3) hinzu alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache wurde beim Betrieb eines Härteofens durch einen fehlgeleiteten Prozess Blausäure und Ammoniak in einer Produktionshalle freigesetzt.

Die Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr MAN räumten die betroffene Produktionshalle und betreuten die evakuierten Mitarbeiter. Nach der Freisetzung der Schadstoffe wurde der Reaktionsprozess sofort gestoppt. Eine weitere Schadstofffreisetzung konnte dadurch verhindert werden.
Durch die Feuerwehr Nürnberg wurden Messungen in der betroffenen Halle und im Freien durchgeführt. Ergänzend wurde dazu ein Spezialmessgerät von der Feuerwehr Erlangen angefordert. Die durchgeführten Messungen waren alle negativ, es bestand keine Gefahr für die umliegende Bevölkerung.

Zwei Mitarbeiter der Firma MAN und zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes wurden vorsorglich in das Krankenhaus verbracht. Die restlichen Mitarbeiter der betroffenen Produktionshalle wurden in der Betriebskantine betreut und versorgt.

Insgesamt war die Feuerwehr Nürnberg mit 50 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, der Freiwillligen Feuerwehren Gartenstadt, Werderau und unserer UG-ÖEL Einheit sowie der Werkfeuerwehr MAN und der Feuerwehr Erlangen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit 20 Einsatzkräften an der Einsatzstelle gebunden.

Gegen 2:45 Uhr konnte die Einsatzstelle komplett an die Werkfeuerwehr MAN und der Polizei übergeben werden und alle Einheiten der Feuerwehr Nürnberg und des Rettungsdienstes konnten die Einsatzstelle verlassen.