Das Jahr 2006

Im Januar 2006 geht die Homepage der UG-ÖEL erstmals ins Netz.
Zur Fußballweltmeisterschaft im Juni 2006 arbeitete die UG-ÖEL wieder zweigleisig.

Es war wieder "Innendienst" mit Vier Mitgliedern und der "Außendienst" mit Drei Mitgliedern in die Planung zur sicheren Durchführung der WM-Spiele in Nürnberg eingeteilt.
Der Innendienst koordinierte den Funkverkehr für den Stab der auf der Feuerwache 5. Der Außendienst sollte im Bedarfsfall den Bereitstellungsraum "Süd" in der Schreiberhauerstrasse mit dem FüKw und einem zusätzlichem Dienstwagen in betriebnehmen und die anrückenden Einheiten aus dem Umland einweisen. Für diese Tätigkeit erhielt die UG-ÖEL drei neue Bosch 2m Funkgeräte mit Vielkanalwahl.

Zusätzlich zu den in Nürnberg statt findenden Spielen, war die UG-ÖEL bei allen Deutschlandspielen und bei einer Unwetterwarnung sowie einem Massenanfall von Verletzten, im Stab mit zwei Mitgliedern vertreten.

Im September war die UG-ÖEL im Rahmen des Papst Besuchs in Regensburg mit zwei Mitgliedern und dem ELW 3 der Berufsfeuerwehr in Regensburg unterwegs.

Vom 15. - 17. September war die UG-ÖEL mit der Fachgruppe "Führungs- und Kommunikation" des THW Nürnberg auf einem Ausbildungswochenende in der Fränkischen Schweiz. Dort wurde neben der Kamerdschaftspflege auch das Aufbauen von Feldleitungen und die Einrichtung einer kleinen Befehlsstelle geübt.

Am 21. Oktober fand die Notfallübung für den Flughafen Nürnberg statt.
Und auch dort, durfte die UG ihr Fachwissen wieder voll ausschöpfen. Sei es beim Aufbau des ELW , beim Lagekarten führen, am Funk oder am FÜhren des Übungstagebuchs.
Kleinere Probleme, wie die behinderte Zufahrt der naheliegenden Freiwilligen Feuerwehren Buchenbühl und Almoshof, wurden genauso professionell bewältigt wie der eigentliche Zwischenfall auf dem Übungsgelände.