Das Jahr 2007

Der Orkan "Kyril" der am 18./19. Januar 2007 über Deutschland zog, forderte auch den Einsatz der UG-ÖEL, der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg. Nach Einberufung des Stabs, wurden auch drei Mitglieder der UG für den Stabsdienst alarmiert. Diese besetzten daraufhin die "Kommunikationswege" des Stabs. Hier mussten die Verbindungen zwischen Stab, Leitstelle, VAG, N-ERGIE Nürnberg, Flughafen, Bundeswehr und den anderen Hilfsorganisationen hergestellt und betreut werden.
Als im Laufe des Abends auch noch ein Flugzeug eine Notlandung am Flughafen Nürnberg druchführen musste, wurden weitere Mitglieder in den Stab geordert. Zeitgleich fuhr ein Mitglied der UG mit dem ELW 3 zur Luftnotlage am Flughafan und verblieb dort bis ca. 23:30.
Die Unwettterlage erlaubte gegen 01:00 Uhr ein Ende des Alarms.

Am Montag, den 26.03.07 brach gegen 14:30 ein Feuer in einer Papierfirma im Nürnberger Hafen aus. Da bei der Anfahrt, der erstalamierten Kräfte, erkannbar war das es sich um eine grössere Schadenslage handeln wird, wurde gegen 15:00 Uhr der Alarm für die UG-ÖEL ausgelöst. Nach kurzer Zeit meldete Sich die UG einsatzbereit und wurde zur Einsatzstelle beordert. Dort besetzten Sie den ELW 3 und übernahmen die Führung der Lagekarte und die Koordination der nachrückenden Kräfte. Gegen 20:30 Uhr war die Schadensstelle soweit unter Kontrolle, das der ELW 3 mit minimal Besatzung arbeiten konnte und die UG wieder einrücken konnte.

Im April stand eine große Katastophenschutzübung auf dem Plan.
Auf dem Bahngelände an der Münchenerstrasse wurde angenommen, das sich auf einem Firmengelände eine Explosion ereignet hat, bei der das Verwaltungsgebäude und die angerenzenden Lagerhallen sowie ein Labor in Mitleidschafen gezogen wurden. Da weiterhin angenommen wurde das nahezu alles Rettungskräfte der Stadt im Einsatz sind, wurden die ehrenamtlichen Kats-Helfer alarmiert umd das Szenarui zu beheben.
Die Aufgabe der UG-ÖEL bestand zum einen, in der Koordination des Bereitstellungsraums der Feuerwehr mit Ihrem eigenem Fahrzeug und dem Kommkoffer. Damit nicht alle Übungsteilnehmer zeitgleich auf dem Gelände eintrafen, sondern mit leichtem zetilichen Versatz, wurde dies von der Übungsleitung per Fax koordiniert. Zeitgleich besetzte die UG auch den ELW 3, der zusammen mit den Führungsfahrzeugen des THW und des Rettungsdienste zu einer "Wagenburg" aufgebaut wurde.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im BRK-Gebäude in der Poststrasse und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, war die Übung gegen 15:00 Uhr für die UG-ÖEL beendet.

Am 12.05.07 wurde kurz nach 05:00 Uhr früh, die UG-ÖEL alarmiert. In der Nürnberger Südstadt war ein Feuer in einem Altenheim ausgebrochen. Da mehrere Bewohner bedroht waren, wurde aus diesem Grunde die UG-ÖEL und der ELW 3 alarmiert.